Tag des Wasserschutzgebietes 10.07.2003
 
Aktion



 


„Schützt das Grundwasser!“ hieß die Botschaft der über 300 Kinder, die am 10. Juli zum ersten „Tag des Wasserschutzgebietes“ nach Greußenheim kamen. Zur Bekräftigung bildeten sie eine Men-
schenkette um den Brunnen des Greußenheimer Wasserschutzgebietes und schickten Luftballons mit ihrem Aufruf in die Welt.

Der Aufruf im Wortlaut

Die Kinder wurden im Rahmen der „Aktion Grund-
wasserschutz“ zu diesem Tag eingeladen. Die Veranstaltung ist Unterfrankens Beitrag zum Inter-
nationalen Jahr des Süßwassers der Vereinten Nationen.

„Für Wasser gibt es keinen Ersatz“, sagte Re-
gierungspräsident Dr. Paul Beinhofer in seiner Eröffnungsrede und betonte, dass die Wasser-
schutzgebiete für Unterfranken und sein Trink-
wasser der wichtigste Schutz seien.

Auch Bruno Scheiner, Bürgermeister von Greußenheim, bekräftigte: „Wenn man eine eigene Wasserversorgung vor der Haustür hat, wie wir mit unserem Wasserschutzgebiet, dann ist das die sicherste Vorsorge für die Zukunft.“

Zum Internationalen Jahr des Süßwassers sind alle Beteiligten der Wasserwirtschaft und die Bevölkerung der Länder aufgefordert, nachhaltig mit Trinkwasser umzugehen, um es für künftige Generationen zu sichern. Denn weltweit gehört trinkbares Süßwasser zu den knappen Ressourcen.


Grundwasser kann man nicht sehen. Aber schützen

Nach dem Luftballonstart, der dank der Freiwilligen Feuerwehr Höchberg von einer ausgezogenen Dreh-
leiter mit Bildern eingefangen werden konnte, ging es zur Mehrzweckhalle Greußenheim.

Hier gab es ein buntes „Wasser-Programm der beteiligten Klassen mit Texten, Liedern und Tänzen. Anziehungspunkte waren daneben das neue Grund-
wassermodell zur Ausstellung „Wasser für Unter-
franken“, der Informationsstand des Landesbundes
für Vogelschutz und natürlich der Trinkwasser-
sprudler, der Trinkwasser aus der Leitung zu
leckerem Sprudelwasser macht.

Mehr zum Tag des Wasserschutzgebietes in der Bildergalerie.