Veranstaltung für Verpflegungsverantwortliche
und Landwirte
Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Großküchenbereich und der Landwirtschaft informierten sich am 27. Oktober 2009 im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bad Neustadt über den „Absatzmarkt Großküche“. Öko-Landwirte bzw. -Gemüsegärtner – und solche, die „Bio“ werden wollen – bekamen Tipps, wie sie sich die Außer-Haus-Verpflegung als (neuen) Absatzmarkt erschließen können. Küchenleiter und Einkäufer aus allen Bereichen der Außer-Haus-Verpflegung erfuhren, wie sie regionale Bio-Produkte beziehen und in den Speisenplan integrieren können.
Inhalte der Veranstaltung:
- Informationen zur Marktbranche und Belieferungsmöglichkeiten in Unterfranken
- Schaffung neuer Absatzwege
- Kontaktbörse zwischen den Marktpartnern
- Kennenlernen verschiedener Bio-Verarbeiter auf dem Bio-Info-Markt
|
© CMA, Foto: Thomas Rohnke
In drei branchenbezogenen Expertenforen wurden Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in der Belieferung von Großküchen durch Zulieferungsunternehmen und landwirtschaftliche Betriebe diskutiert.
Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer. Die Vortragspräsentationen und Ergebnisse der Expertenforen können Sie jeweils unter dem betreffenden Punkt im nachfolgenden Tagesprogramm herunterladen. |
Moderation: Dr. Robert Hermanowski,
FiBL Deutschland e.V.
14.00 – 14.15 Uhr Grußworte
- Johann Giglhuber, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt
- Axel Bauer, Regierung von Unterfranken
14.15 – 14.45 Uhr Marktpotentiale der Außer-Haus-Verpflegung und Angebotsstruktur von Öko-Produkten in Unterfranken
14.45 – 16.30 Uhr Expertenforen I-IV
- Betriebsgastronomie/Mensen, Leitung: Dr. R. Hermanowski, FiBL Deutschland e.V., Sonja Grundnig, Bioland
- Kliniken und Heime / Schulen und Kitas, Leitung: A. Erhart, Agentur für Ernährungsfragen / B. Schwab, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
- Hotellerie und Gastronomie, Leitung: T. Michaelis, Pro Natur GmbH / Axel Bauer, Regierung von Unterfranken
16.30 – 17.00 Uhr Pause und Bio-Info-Markt
17.00 – 18.00 Uhr Zusammenfassung
ab 18.00 Uhr Austausch auf dem Bio-Info-Markt
|
 |
| Johann Giglhuber |
Axel Bauer |
 |
| Anja Erhart |
Bernhard Schwab |
 |
| Expertenforum |
Ergebnisvorstellung |
 |
| Dr. Robert Hermanowski |
Blick ins Publikum |
© FiBL, Fotos: Robert Hermanowski /
Pro Natur, Fotos: Thorsten Michaelis
|